Ev. Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. Leitwort, Kolosser 3,17

Wir – die Evangelische Diakonieschwesternschaft – stehen in einer über 100-jährigen Tradition und sind Experte im Bereich der Pflege.

Wir engagieren uns in vielen unterschiedlichen Bereichen und betreiben neun Pflegeheime, einen ambulanten Dienst, einen Hospizdienst, ein Hotel und eine Familienpflegeschule. Zudem bieten wir nicht nur verschiedene Wohnformen an, wie beispielsweise Pflege-Wohngemeinschaften, sondern auch individuelle Pflegeangebote im betreuten Wohnen oder zuhause und gestalten aktiv Quartiersentwicklung.

Als Gemeinschaft von Frauen und Männern verstehen wir uns als Glaubens-, Dienst- und Weggemeinschaft und orientieren uns an unserem Leitbild: „Diakonie ist für uns Auftrag und Möglichkeit, die Zuwendung Gottes, aus der wir leben, anderen im Alltag und in Krisen- und Grenzsituationen erfahrbar zu machen. Gemeinsam im Glauben leben und wachsen, miteinander arbeiten und feiern und in Krisen füreinander da sein, ist lebendiger Ausdruck unserer Gemeinschaft.“

1913 wurde in Herrenberg eine neue Schwesternschaft gegründet, der „Verband für besoldete Krankenpflegerinnen von christlicher Gesinnung“. Federführend hierbei war Pfarrer Gustav Fischer. Es wurden Frauen in Pflegeberufen ausgebildet, angestellt und bezahlt. Gleichzeitig erfuhren sie die schützende, prägende und stärkende christliche Gemeinschaft. Die ersten Arbeitsfelder waren verschiedene Gemeindestationen sowie das Herrenberger Krankenhaus.

1926 gründete Heidi Denzel in Korntal die Evangelische Hausschwesternschaft, um überlastete, kranke Mütter zu unterstützen.

2007 fusionierten die Korntaler und die Herrenberger Gemeinschaft zur Evangelischen Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal.

Heute
Das Mutterhaus in Herrenberg mit der Mutterhauskirche ist geistliches Zentrum und Begegnungsstätte der Schwesternschaft. Das ehemalige Mutterhaus in Korntal bleibt ein weiterer wichtiger Treffpunkt.

Als Schwesternschaft nehmen wir diesen diakonischen Dienst der Kirche wahr, weil wir als Gemeinschaft von Frauen und Männern in der Nachfolge Jesu stehen. Wir verstehen uns als Glaubens-, Dienst- und Weggemeinschaft und sind ein freies Werk der Landeskirche. Zu unserer Gemeinschaft gehören ca. 350 Frauen und Männer, ledige und verheiratete, die den diakonischen Auftrag der Schwesternschaft mittragen.

In der Diakonieschwesternschaft mit den Tochtergesellschaften EDH-Seniorendienste gGmbH und DS-Service GmbH engagieren sich über 700 Mitarbeitende in neun Altenhilfeeinrichtungen, einem ambulanten Dienst, mehreren Krankenhäusern, Diakoniestationen, einem Hospizdienst, einem Hotel und einer Familienpflegeschule. Wir sorgen für die Ausbildung in diesen Bereichen im diakonischen Geist und sind als moderner Arbeitgeber mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert. Immer wieder sind auch Mitglieder im Ausland tätig. Dies bringt für die ganze Gemeinschaft eine wertvolle Bereicherung.

Wir legen großen Wert auf ein enges und selbstverständliches Verhältnis zu den Ortsgemeinden und zur württembergischen Landeskirche. Daneben bestehen verschiedene ökumenische Kontakte im In- und Ausland, die zu engeren Beziehungen geführt haben und den eigenen Horizont erweitern.

Mitten im Quartier zu sein, verbunden mit der Nachbarschaft ist uns ein wichtiges Anliegen. In Herrenberg rund um unser Mutterhaus und unsere Mutterhauskirche gestalten wir in den nächsten Jahren ein neues Quartier. Innerhalb des Quartiers sollen aufeinander abgestimmte Betreuungs- und Pflegeangebote entstehen, die es den Menschen ermöglichen, selbstbestimmt in der eigenen Häuslichkeit und in gewachsenen sozialen Strukturen alt zu werden. Zielsetzung ist insbesondere auch ein Leben in Gemeinschaft. Basis hierfür sind verschiedene Begegnungstreffs für Jung und Alt mit unterschiedlichen Angeboten. Es wird eine Kümmerer-Struktur aufgebaut werden und der Ausbau von Nachbarschaftsnetzwerken erfolgen, sodass einen generationsübergreifende Gemeinschaft entstehen kann.

Unser Zeichen
Rund und farbig ist es und dynamisch bewegt. Ein Kreuz, dessen Balken von weit her zu kommen scheinen, verbindet Himmel und Erde: nur zusammen bilden sie das Ganze. Und da beginnt etwas von oben her, im Himmel, von Gott her. Ein zartes Gewächs. Tief geht es zunächst hinab auf die Erde, bis es den Kreuzbalken quert und wieder nach oben wächst in das Blau des Himmels und sich dort dreifach entfaltet. Es hat offenbar große Kraft, schafft sich Raum.

Was da aufwächst: Blätter eines Keimlings? Blütenblätter? Dreifache Frucht? Dynamik der Menschwerdung Gottes, Dynamik des Geistes, Dynamik der Schöpfung – der dreieinige Gott ist am Werk.

Neues entsteht – und wir sind mittendrin.

Ev. Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal

Evangelische Diakonieschwesternschaft Herrenberg-Korntal
Hildrizhauser Str. 29
71083 Herrenberg