Skip to content

DIAKOVERE Schwesternschaft, Hannover

Mit meinem Gott springe ich über Mauern Leitspruch, Psalm 18

In Hannover entstanden gleich mehrere diakonische Einrichtungen und Schwesternschaften. 2020 fusionierten die Schwesternschaft des Friederikenstifts und die Gemeinschaften der Henriettenstiftung zu unserer DIAKOVERE Schwesternschaft.

Wir arbeiten aktiv an den beruflichen Entscheidungen mit und organisieren und verwalten unsere Schwesternschaft seit ihrer Gründung – 1840 und 1860 – selbstständig.

Wir sehen in der Pflege der Armen und Kranken unserer Zeit eine konkrete Antwort auf die Herausforderung der christlichen Botschaft. Grundlegend ist hierbei, Diakonie mit einer professionellen Pflege und kompetenter Arbeit zu verbinden.

Für unsere Aufgaben, sowohl im pflegerischen als auch im nicht-pflegerischen Bereich, werden wir fachlich aus-, fort- und weitergebildet, menschlich gefördert und geistlich begleitet und gestärkt.

Man erkennt uns als Mitglieder der DIAKOVERE Schwesternschaft an der Brosche, die wir zu unserer Kleidung tragen. Sie ist Zeichen für unsere Zusammengehörigkeit und Qualifikation.

Unser Leitspruch „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“ stammt aus Psalm 18. Das manchmal fast Unmögliche möglich machen und die tägliche Arbeit mit viel Energie verrichten – das ist uns wichtig. Deshalb haben wir diesen Spruch für uns ausgewählt.

 

Impressionen

DIAKOVERE Schwesternschaft, Hannover

DIAKOVERE Schwesternschaft
Humboldtstr. 5
30169 Hannover

Oberin: Schwester Nicole Trumpetter
Telefon: +49 (0) 511 129-22 04

Vorsteherin: Pastorin Sabine Jung
Telefon: +49 (0) 511 8603-401

Referentin: Schwester Sabine Ritter
Telefon: +49 (0) 511 1 29-22 05

E-Mail: schwesternschaft@diakovere.de

 

Mehr Informationen unter: www.diakovere.de/schwesternschaft